Von Selbsthilfeprojekten zum Gesundheitszentrum

Ghana-Freunde-Takoradi e.V.

Der Verein Ghana-Freunde-Takoradi e.V. entwickelte sich aus Dr. Anne Sittl’s Initiative, Menschen in Takoradi, Ghana, durch Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen.

Ghana-Freunde-Takoradi e.V. ist ein beim Finanzamt Erlangen eingetragener gemeinnütziger Verein. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Die Intention ist Hilfe zur Selbsthilfe. Alle Projekte werden in engem Austausch mit unserer ghanaischen Partnerorganisation geplant und durchgeführt.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Vereinsgeschichte in Zahlen

1992 – 1995

Betreuung von Flüchtlingen in Erlangen durch Frau Dr. Sittl

Dezember 1994

Dr. Sittls erste Reise nach Takoradi, Ghana, mit einem ghanaischen Geflüchteten. Dort entsteht die Idee zum ersten Projekt „Nähwerkstatt in Takoradi“.

ab 1995

Aufbau von Handwerksbetrieben in Takoradi wie eine weitere Nähwerkstatt, eine Schuhmacherwerkstatt, eine Fahrradwerkstatt und eine Schlosserei. Idee und Realisierung der Projekte jeweils durch die Betroffenen in Takoradi, Ausrüstung der Werkstätten mit gebrauchten Maschinen und Spenden aus Deutschland.

2003

Verleihung des Ehrenbriefs der Stadt Erlangen an Frau Dr. Sittl für ihre erfolgreiche Flüchtlings- und Projektarbeit in Ghana.

Auszeichnung von Frau Dr. Sittl mit dem Bundesverdienstkreuz

Februar 2010

Gründung des Vereins Ghana-Freunde e.V.

ab 2011-2018

Dr. Anne Sittl war als Ärztin zuerst in Takoradi, Western Region, dann in Brafoyaw, Abura-Asebu-Kwamankese-Distrikt, Central Region, tätig.

2016

Umbenennung des Vereins in Ghana-Freunde-Takoradi e.V.

2016

Baubeginn des Gesundheitszentrums in Brafoyaw für die Bewohner des Abura-Asebu-Kwamankese-Distrikt, Central Region.

ab 2017

mehrere Trinkwasserprojekte im Abura-Asebu-Kwamankese-Distrikt

Dezember 2019

Fertigstellung des Gesundheitszentrums GF (Ghana-Freunde) Medical Center Brafoyaw.

ab 2020

Aufnahme der ärztlichen Versorgung im Gesundheitszentrum.