Takoradi

Vielfältige soziale Projekte

Takoradi

Takoradi ist nach Accra und Kumasi die drittgrößte Stadt mit 400.000 Einwohnern. Takoradi liegt am Meer im Westen von Ghana und ist die Hauptstadt der Western Region.

Seit 1995 haben wir mit Unterstützung privater Spender aus Deutschland Selbsthilfeprojekte aufgebaut, in denen Menschen aus den Armutsvierteln von Takoradi einen Beruf erlernt und Arbeit gefunden haben. Die Werkstätten arbeiten inzwischen unabhängig und ohne finanzielle Unterstützung aus Deutschland.

Projekte

Nähwerkstätten

Traditionelle Kleidung wird in 4 Nähwerkstätten in Einzelanfertigung hergestellt. Gerne wird vor allem von der moslemischen Bevölkerung reich bestickte Bekleidung getragen.

Garküche

Frauen kochen Mahlzeiten und verkaufen sie in Imbissbuden.

Fahrradwerkstatt

In der Fahrradwerkstatt wurden zunächst hauptsächlich aus Deutschland gespendete Fahrräder repariert und verkauft.

Schlosserei

Die Schlosserei konnte durch metallverarbeitende Maschinen und Werkzeuge aus Magdeburg eingerichtet werden.

Schuhmacherwerkstatt

Der Betrieb existiert leider seit Ende 2010 nicht mehr wegen zu großer Konkurrenz von billigen Secondhand-Schuhen aus Europa. Die 27 Mitarbeiter arbeiten nun in Werkstätten in Accra und Kumasi.

Ausbildungsförderung

Wir finanzierten bisher die Ausbildung eines Arztes, von drei Krankenschwestern, einem Krankenpfleger, einer Hebamme, einer Lehrerin und von 16 Schülern.

Außerdem unterstützen wir die Einrichtung einer Schulbücherei und eines Kindergartens mit Sachspenden. Dies alles war nur möglich dank unserer Spender in Deutschland.

Impressionen