Liebe Verwandte, Freunde und Interessierte unserer Projekte in Ghana, zuerst die Covid 19-Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine haben die Lebenshaltungs-kosten auch in Ghana deutlich verteuert. Wer von weniger als 2 € pro Tag lebt, wie sehr viele Menschen in Ghana, spürt die jetzige Inflationsrate von fast 30 % schmerzlich bei jedem Einkauf auf dem Markt. Die Überfischung des Atlantiks vor der ghanaischen Küste, steigende Temperaturen, eine veränderte Verteilung der Niederschläge mit Dürreperioden und Überschwemmungen erschweren zusätzlich die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln. Eine aktuelle Studie der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) zeigt, dass die Länder Afrikas, die weniger als vier Prozent zu den globalen Treibhausgas-Emissionen beitragen, sich schneller erwärmen und unter den Folgen des Klimawandels weit mehr  leiden als andere Regionen der Erde. Auch Krankheiten wie Malaria und Dengue-Fieber treten gehäuft auf

Die Klinikmitarbeiter:innen und ich sind sehr froh, dass wir dank Eurer Unterstützung im Medical Center Brafoyaw täglich viele Patient:innen behandeln können, auch wenn sie für medizinische Behandlung kein Geld mehr übrig haben. Die Straße zur Klinik ist dank Eurer Spenden inzwischen befestigt, so dass die Kranken auch bei Regen und ohne Geländewagen zur Klinik gebracht werden können.     

Meiner Erfahrung nach kann ein Projekt nur erfolgreich sein, wenn es von zuverlässigen   und ausgebildeten Mitarbeiter:innen getragen wird, die sich mit Herzblut für IHR Projekt einsetzen, so wie es das Team des Medical Center Brafoyaw tut. Mit unseren NGO-Partnern sind wir auf der Suche nach engagierten Mitstreiter:innen für ein neues Projekt, das den Menschen und der Natur in Ghana gleichermaßen hilft. Der Dokumentarfilm „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff und das Buch „Hoffnung“ von und mit Jane Goodall haben mir wieder gezeigt: Es lohnt sich, wenn wir uns für das Leben auf unserer Erde einsetzen. Den Mut und die Zuversicht von Menschen wie dem „Waldmacher“ Toni Rinaudo und der Naturforscherin Jane Goodall wünsche ich uns allen.     

Ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure Unterstützung, die wir weiterhin dringend benötigen.

Mit vielen Grüßen und den besten Wünschen für einen guten Sommer und Herbst